Wofür brauchen wir die eigentlich?

Bei einigen Insekten ist es nicht sofort klar, wofür wir sie „brauchen“. Daher stellen einige Menschen gerne die Frage nach dem Nutzen.

Wir können uns aber eines sicher sein –  alle Lebewesen im Ökosystem spielen eine Rolle und sind daher wichtig! Für die unter uns, die gerne noch einwenig mehr nachdenken wollen, habe ich eine kleine Entscheidungshilfe bei National Geographic gefunden:

5 wichtige Aufgaben von Insekten (und was in einer Welt ohne sie passieren könnte)

Jedes Insekt ist ein Rädchen in einer ökologischen Maschine. So winzig die Einzelbeiträge sein mögen – sie summieren sich zu kolossalen Nutzeffekten für das Leben auf der Erde.

Source: www.nationalgeographic.de/tiere/2020/06/5-wichtige-aufgaben-von-insekten-und-was-in-einer-welt-ohne-sie-passieren-koennte