Und gewonnen hat die Artenvielfalt

Vergangenes Wochenende waren meine Frau und ich bei einer Veranstaltung des Netzwerk Blühende Landschaft  in Haar und Garching (beides bei München). In beiden Gemeinden konnten wir die gelungene Umsetzung der Anlage von artenreichen und vielfältigen Grünanlagen, Verkehrsinseln und Ausgleichsflächen bewundern. Diese konnten durch die enge Zusammenarbeit von engagierten Bürgern und der Verwaltung umgesetzt werden. Die Strahlkraft der öffentlichen Flächen hat neben der Bewusstseinsveränderung durch das Volksbegehren Artenvielfalt in Bayern auch dazu geführt, dass viele private Haushalte sich den Bemühungen der Kommune angeschlossen haben und ihre Gärten ebenfalls artenreich und vielfältig aufgewertet haben.

Zudem ist die Gemeinde Haar dieses Jahr eine der Gemeinden, die bei dem Projekt StadtGrün naturnah das Label in Gold erhalten hat. Bei diesem Projekt, gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, wird die Umsetzung eines ökologischen Grünflächenmanagements unterstützt.

Bedenkt man, dass alleine die Flächen der Gärten in Deutschland etwa gleich groß sind wie die der hiesigen Naturschutzgebiete, dann wäre zusammen mit den „Ehdaflächen“, also den oben schon erwähnten  Grünanlagen, Verkehrsinseln, Ausgleichsflächen etc. der Kommunen ein Riesenschritt für den Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland getan. Dass das Ganze am Ende auch noch kostengünstiger ist als die derzeitig noch herkömmliche intensive Pflege der Flächen, sollte eigentlich den Wechsel für alle Kommunen und Haushalte einfach machen. Dafür ist möglicherweise bei dem einen oder anderen Entscheider ein Wertecheck ein hilfreicher Zwischenschritt. Was ist uns wichtiger? Die „Sauberkeit“ der Natur oder der Erhalt unserer Flora und Fauna?

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

Projekt StadtGrün naturnah
https://www.stadtgruen-naturnah.de/Fachkongress/fachkongress-2019/

Netzwerk Blühende Landschaft Handlungsempfehlungen (hier ist für jeden was dabei!)
http://www.bluehende-landschaft.de/nbl/nbl.handlungsempfehlungen/index.html